Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Konjunkturpaket: Autoprämie auch für Verbrenner?

Morgen will der Koalitionsgipfel ein umfangreiches Corona-Konjunkturpaket beschließen. Umstritten sind Hilfen für die Autoindustrie. SPD-Chef Walter-Borjans ist gegen eine Prämie für Verbrennungsmotoren. Von Kai Küstner.

Liveblog: ++ Bahn meldet entspanntes Pfingsten ++

Die Bahn erlebte ein ruhiges Pfingstwochenende. Auch nach Sylt kamen weniger Gäste - dennoch musste die Polizei ausrücken. Lockerungen gibt es in Südafrika, Indien, Russland, der Türkei und den Niederlanden. Die Entwicklungen im Liveblog.

Corona: Alles Wissenswerte rund um das Virus

Fast täglich gibt es neue Erkenntnisse zum Coronavirus. Ist es doch gefährlich für Kinder? Was sind die Langzeitfolgen? Wie gefährlich sind Aerosole? Wann kommt die Tracing-App? Ein Überblick von Dominik Lauck.

Reportage aus Los Angeles: Zwischen Angst und Hilfsbereitschaft

Los Angeles hat schon viele Krawalle erlebt - auch dieses Mal sind sie sehr heftig. Trotzdem erwächst aus dem Chaos zur Überraschung mancher Betroffener auch Hilfsbereitschaft. Von Katharina Wilhelm.

Unruhen in den USA: Protest am Tag, Eskalation in der Nacht

Die USA kommen nicht zur Ruhe. Der Tod George Floyds hat Demonstrationen im ganzen Land ausgelöst. Während sie tagsüber meist friedlich verlaufen, kommt es in der Nacht regelmäßig zur Eskalation, berichtet Marcus Schuler.

Interview: "Mehr als die Wut über den Fall George Floyd"

Die Proteste in den USA eskalieren. Viele Demonstranten fühlen sich systematisch diskriminiert und halten Gewalt für ein Mittel, sich Gehör zu verschaffen, berichtet ARD-Korrespondent Jan Philipp Burgard im Interview mit tagesschau.de.

Covid-19: Erkrankte Einsatzkräfte aus Afghanistan zurückgeholt

Mehrere Polizeiausbilder und ein Bundeswehrsoldat sind in Afghanistan an Covid-19 erkrankt. Sie wurden nun zurückgeholt. Die Mission gerät dadurch ins Stocken. Das Gesundheitssystem des Landes ist überlastet. Von Bernd Musch-Borowska.

Coronakrise: Telefonische Krankschreibung läuft aus

Um das Infektionsrisiko zu senken und Praxen zu entlasten, konnten sich Patienten seit März ohne Besuch beim Arzt krankschreiben lassen. Diese Sonderregel läuft nun aus. Von Claudia Plaß.

Deutschland- und Weltkarte mit Coronavirus-Fällen

Wie viele bestätigte Coronavirus-Fälle gibt es? Die interaktiven Karten geben einen aktuellen Überblick für Deutschland und die Welt. Sie zeigen auch an, wie viele Menschen gestorben und wie viele genesen sind.

Tote in El Salvador durch Tropensturm "Amanda"

Zentralamerika ist vom ersten Tropensturm der Saison heimgesucht worden. In El Salvador starben mehrere Menschen in Folge von Überflutungen. Präsident Bukele erklärte den Ausnahmezustand.

Steinmeier dankt Familien für Einsatz in Corona-Zeiten

Bundespräsident Steinmeier hat Familien für ihr Durchhalten in der Corona-Krise gedankt. Kinder hätten auf vieles verzichten müssen und sich trotzdem an die Regeln gehalten. Auch der Anstrengung der Eltern zollte er Respekt.

Internationaler Kindertag: Wie weiter mit dem Kindergrundrecht?

Während der Corona-Krise wurden Kinderrechte stark beschnitten. Sie im Grundgesetz zu verankern, sorgt in der Große Koalition weiter für Streit. Von Angela Tesch.

Verstorbener Künstler Christo: "Völlig irrational, komplett frei"

In Deutschland wurde er vor allem durch die Verhüllung des Reichstages im Jahr 1995 bekannt. Nun starb der Künstler Christo in New York im Alter von 84 Jahren. Von Antje Passenheim.

Bilderstrecke: Norman Foster - Architekt der Superlative

Die Kuppel des Reichstags ist wohl das bekannteste Werk des Architekten Norman Foster in Deutschland. Überall auf der Welt verewigte er seine Vision moderner Baukunst. Nun feiert er 85. Geburtstag. Ausgewählte Werke in Bildern.

40 Jahre Teletext: Zeile um Zeile

Es sind nur wenige Zeilen, die Grafik pixelig, sechs Farben, seit Jahren nahezu unverändert - und Millionen nutzen ihn täglich. Heute vor 40 Jahren startete der ARD-Teletext. Bilder eines Mediums, das eigentlich keine Bilder kennt.